<<<







Laurent Mignonneau, Christa Sommerer: The Interactive Plant Growing, 1993

Die Gestaltung der Schnittstelle zwischen vegetativem und apparativem System, Mensch und Maschine, ist eine der größten Herausforderungen interaktiver Technologie. Ebenso wie im industriellen Kontext ist auch hier die Tendenz zur intuitiven, benutzerfreundlichen Steuerung maßgeblich. Mit The Interactive Plant Growing führen Sommerer und Mignonneau ein Kunststück dieser Gattung vor. Die Aktivierung der Pflanze löst den bildgenerierenden Impuls aus. Dabei muß keine symbolisch vermittelte Handlung trainiert, kein Design für eine ergonomisch geformte Apparatur entwickelt werden, um eine Steuerung zu ermöglichen. Die Gegenüberstellung von echten Pflanzen und rechnergenerierter Natur erinnert latent an brisante Themen in der Diskussion um den Einsatz von Forschungsergebnissen aus Naturwissenschaft und Technik.

http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyreader$612

                                                                                                    ^^^ 



© 1991- CORNELIA GEISSLER | Impressum | Datenschutz