vita
donghee
werkverzeichnis
aufführung
links
kontakt
english
INtrospektiv

Ich bin abhängig vom Komponieren. Es ist eine amoralische Metapher, eine Art von Hassliebe: Drogen für Drogen, Drogen gegen Drogen. Tief in meinem Herzen liegt eine Schale. Die Energie fließt und fließt und teilweise kommt sie dort an. Die Schale wird voller und voller. Irgendwann muss sie sich wieder leeren. Der Entleerungsprozess ist das Komponieren. Es ist ein Muss, da sich die Schale wieder füllen wird. Die Gefahr, die darin steckt: es wird sehr leicht zu einer ungezügelten Art des Gehenlassens deines Ego.
Komposition ist Meditation, der einzige Weg, dass ich meiner inneren Stimme zuhören kann,sie zum Klingen bringe.
Nur die induktive Überlegung ermöglicht die Begegnung - erst dann, wenn ich die Resultate gemeinsam mit dem Publikum betrachte, kommt es einer objektiven Perspektive. Deshalb ist das Komponieren für mich eine Selbstspiegelung zur Heilung.

OUTrospektiv

Der Wunsch zu kommunizieren. Ich möchte den Menschen die Perspektive meiner tönenden Seite gerne vorstellen. Aber was mir noch wichtiger ist, einen Anstoß für die Entstehung von Reaktionen des Publikums zu initiieren. Die Reaktion fällt sehr individuell aus, abhängig von den jeweiligen Präferenzen. Mit anderen Worten: ich möchte das Medium, die Verbindung sein. Ich wäre sehr dankbar, wenn meine Arbeit die Kreativität der Zuhörer ein bisschen erwecken würde, sie ist ja schließlich eine wichtige Komponente von vielen Eigenschaften der Menschen. Deswegen ist eine Interaktion erzeugende Komposition – meistens durch Multi Medial - besonders anziehend für mich. Denn ich möchte Im Innersten als ein kleiner Teil in einer großen Prozedur erklingen.

Beim komponieren öffne ich alle meine Sinne, und lasse mich vom Alltagsleben inspirieren. Oder es kommt wie ein Blitz, aber visuell. Dann muss ich das Rätsel des Bildes auflösen. Für mich ist der Prozess das Wichtigste bei allen. Denn ein Musikstück ohne solche inneren Überlegungen ist meistens nur „schön“ zu hören. Durch verschiedene Entwürfe bekomme ich ein fixiertes Konzept, wie ich es in Gang setze. Es ist ein Entwurf von mir, um weiter diskutiert zu werden. In diesem Sinne ist Musik eine Art Instrument. Die Hauptsache ist die Kommunikation zwischen dem Stück und mir, dem Stück und dem Publikum, mir und dem Publikum. Wie man die Idee realisieren kann, ist eine große Frage. Deswegen ist die Form bei mir jedes Mal anders. Es könnte formale Konzertformen gegeben werden, aber auch eine Installation oder eine gemischte Situation zwischen Konzert und Ausstellung. Nur wird es vom Konzept automatisch entschieden, im Prinzip nach der besten Ausdrucksform. Wenn all dieses festgelegt ist, dann ‚com-poniere’ ich mich durch eine profane Fastenzeit.

Ehrlichkeit und Gerechtigkeit sind nicht nur meine künstlerischen Herausforderungen, sondern auch meine größten Lebensaufgabe. Wie ich diese in die Arbeit einbringe, ist die Frage. Meine Hypothese als momentane Antwort ist, ein "raison d’être" zu suchen. Künstler sind die Vertreter der Menschen, die unter der Mortalität leiden, aber auch unter der Sehnsucht nach der Immortalität.
Die Sehnsucht nach der Wahrheit ist die Hoffnung auf die Existenz der Wahrheit.

top