home


KOMMENTARE

DEIN KOMMENTAR ZUR INSTALLATION


SINGNATURE





28.03.2002

Ich vermute, dass der Speicher ab Mai nachwächst und man die Laptops so ab September ernten kann. Wobei das Problem sein wird, dass da soviele Informatikstudenten rumlaufen, dass die Laptops vermutlich schon geerntet werden, bevor die Prozessoren ausgewachsen sind. Und dann werden die Laptops zu langsam sein...

julia, hfbk





30.03.2002

Als Informatikstudent geht mir das echt an die Nieren ...da kann man ja gleich seinen eigenen Kinder eingraben! Ich hoffe das war wirklich alles nicht mehr funktionsfähig...

Ulf





31.03.2002

Der Schöpfer dieser genialen Kunstform sollte am besten gleich neben seinen PCs eingegraben werden. Dann hätte die sog. Kunst auch mal einen nutzen!

El Blindo





31.03.2002

Ich frage mich warum der Schrott nicht bei denjenigen abgeladen wird, die es vermeiden können sich einen Computer zu kaufen? Ich als Informatiker sehe da aber schwarz. Die Idee mit dem eingraben des Künstlers finde ich recht nett. Meine Vorstellung der Szene: Trauben von Informatikern gehen an der halb eingegrabenen Künstlerin vorbei. Sie winkt und fragt: Hallo, hallo ihr da, könnt ihr mich vielleicht ausgraben? hallo? nicht? hilfää und im Herbst wachsen Ihr die Gänseblümchen aus den Ohren...

mike





31.03.2002

Sorry, aber das ist einfach nur scheußlich! Mit Kunst hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun...

Erstie





01.04.2002

Ich frage mich was ich so denke wenn ich das sehe: Das Bild, das sich mir zeigt ist so untypisch, dass es nicht real sein kann. Und doch ist es real. Es ist zu erkennen (aufgrund der Formen), das es sich nicht einfach nur um einen Schrotthaufen handelt (weil z.B. Jemand hat da seinen Müll hingestellt). Es muss also eine Bedetung haben. Aber welche?? Mein Hirn versucht sich das zu erklären, aber kann es nicht. In mir entsteht dann das Bild: Das sind Relikte aus einer alten Zeit. Damals hatte man noch Computer, die nahezu überall beherreschend waren und für die Gesellschaft nicht wegzudenken waren. Heute braucht man sie nicht mehr. Sie sind vergessen und die Natur bahnt sich Ihren weg.

B.Hennig





01.04.2002

Ein Wort reicht eigentlich aus, um meine Meinung darüber auszudrücken: Müllkippe! Aber was mir dieses Kunstwerk noch über das Aussehen hinaus sagt? Ich werde mal wieder sehr deutlich daran erinnert, warum ich in der Schule den Kunsterunterricht gehasst und warum ich dieses ganze "Sinngesuche" und "Herumgeinterpretiere" für sinnlosen Quatsch von sinnlosen Kunstlehrerinnen gehalten habe.

Der, der von nun an seinen Müll einfach aus dem Fenster kippen und es Kunst nennen wird





03.04.2002

Ich halte dieses Werk für ungemein originell und künstlerisch wertvoll. Auf so eine tolle Idee muss man erstmal kommen! Ich bin von dieser Idee sogar dermassen begeistert, dass ich wohl bald losziehen werde um als "Nachahmungstäter" die Welt von diesem alles in den Schatten stellenden Konzept zu überzeugen! Bei den Medizinern werde ich Binden, OP-Bestecke und Krankenwagen, bei den Wirtschaftswissenschaftlern Industriemüll, Gabelstapler und Ringordner, und zu guter letzt bei der TU-Harburg Waschmaschinen, Lötkolben und Flugzeugtrümmer einbuddeln, um der Welt zu zeigen, dass nicht nur Müll Kunst sein kann, sondern auch Kunst Müll!

P.Peters





04.04.2002

Dass eingegrabene Compter/Monitore auf dem Stellinger Campus Empoehrung hervorrufen erfreut und beruhigt mich. Handelt es sich dabei in der Tat um eine (wenn auch zeitlich begrenzte) unsachgemaesse, oeffentliche Entsorgung von Muell, deren Sinn umstritten ist – so etwas tut man nicht! Wenn ihr bei diesem Haufen aber bereits daran denkt, jemanden lebendig einzugraben – wie reagiert ihr wohl erst auf beispielsweise radioaktives Material in alten Salzstoecken? Ein Hoch auf den engagierten Kampf gegen Verschwendung und Sinnlosigkeit ruft

Christine, Empfangsdame





05.04.2002

Wozu kaputte Geraete doch noch gut sind - um Kleingeister an die Computertastatur zu zwingen.

mL





05.04.2002

Also ich finde ja, bevor man hier was schreibt, sollte man zumindest den "Brief an den Dekan" gelesen haben. Da steht klar drin, dass die Rechner nicht mehr funktionsfähig waren, nach einem halben Jahr wieder ausgegraben und normal entsorgt werden und dass auch keine Schadstoffauswaschungen zu erwarten sind. Entgegen der hier vorherrschenden Meinung finde ich die Installation SEHR gelungen (dabei bin ich auch Informatikstudent). Sie passt thematisch sehr gut ans Informatikum, das m. E. etwas Kunst dringend gebrauchen kann. Durch das Eingraben wird deutlich gemacht, was der technologische Fortschritt tagtäglich an Ausschuss produziert. Die Kommentare hier zeigen ja: Alte Rechner sind ja nicht gleich wertlos, sie sind nur überholt. Nicht dass ich gegen Fortschritt wäre. Aber wo sollte eher mal zum Nachdenken darüber angeregt werden als am FB Informatik?

Helge.





25.04.2002

welche rolle hat die kunst in der informatik?

ilse





01.05.2002

oh!

Monte





01.07.2002

Eine Frechheit ist das. Da hätte man doch bestimmt noch aus drei kaputten einen heilen machen können. Oder PCs nehmen. Die will eh keiner. Aber Workstations zu nehmen ist echt unhöflich. Jeder Informatikstudent will bestimmt eine zu Hause stehen haben. Und da muss man Tag für Tag an welchen vorbeigehen. Außerdem sind die Monitore bestimmt nicht entlüftet. Und die Platinen und Bauteile - die übrigens nicht entfernt wurden - rosten lustig vor sich hin und verseuchen das Grundwasser. Das das Zeug normal Sondermüll ist wird schon seinen Grund haben

Verständnisloser





02.07.2002

Sondermüll gehört einfach nicht in die Natur. Computer sind Sondermüll. Stumpf und bocklos, dass die nicht vorher ausgeschlachtet wurden! Vielleicht hat diese Aktion ja wenigstens den positiven Effekt, dass alle Beteiligten (auch und gerade vom Fachbereich Informatik) zum Thema Computerschrott und Müllentstehung bei der Herstellung von Hi-Tech-Geräten etwas sensibilisiert werden. Ich bezweifele dies leider und sehe vor meinem geistigen Auge nur den Freak der der antiken Rechenschnecke nachweint.

Hal





17.07.2002

Diese die die "Installation nicht mögen, sind entweder zu neidisch oder zu alt... Ich finde sie Klasse. Ich hoffe, daß ich Programmieren später so gut beherrschen werde. Ich bin begeistert! Hut ab!

Vitcheff